Virus

Virus

Als ich ein Kind war hatte wir noch keinen Computer, das war für die Leute noch was ganz Seltenes. Ich meine Taschenrechner gab es ja schon, in der Volksschule z.B. waren die Casio Uhren mit der Taschenrechnerfunktion ziemlich modern. Ich hatte sowas auch.

Aber ich kann mich auch noch erinnern, ich hatte einen Freund der hatte schon einen Computer zu Hause. Der war an einen alten Fernseher als Monitor angeschlossen, das Bild natürlich nur schwarzweiß.Die Daten wurden von einem Kasettenlaufwerk aus gelesen.

Unglaublich aber das waren echt so normale Tape-Laufwerke.Er hatte aber auch noch ein moderneres Laufwerk, mit den großen Disketten.

Weiß nicht mehr wieviel Zoll, fragt sie mich nicht.
Damals sprach man dann übrigens auch schon von den ersten Computerviren, sogar in den Nachrichten auf FS1 ( Fernsehsender 1 auf ORF).

Ich war verängstigt - Viren, Krankheiten vom Computer ?
Damals wußte glaub ich noch keiner, nicht einmal die Großen, wie das funktionierte mit den Viren. Ich dachte ja es wäre schon gefährlich wenn man die Disketten gemeinsam in einem Fach lagert, also dass sich der Virus so wie die Grippe auf die anderen ausbreiten kann.

Durch diese Annahme war ich noch verwirrter.
Jedenfalls, die Sache klärte sich irgendwie in meinem Kopf lange nicht richtig auf.
Ich bekam dann ein paar Jahre später einen Nintendo.
Mit diesen großen Steckkassetten. Der hatte keine Viren.
Das war toll.
Heute ist das mit den Viren jedem irgendwie klar. Heute hat auch jeder einen Computer. Heute hat jeder Internet.
Es ist schon faszinierend, wie rasant das alles ging. Wie schnell das Internet von den Menschen angenommen wurde und natürlich auch wie schnell sich diese Viren immer wieder ausbreiteten. Kleine fiese Programme, die irgendeine destruktive Funktion auf deinem Rechner bewirken.

Ich frage mich manchmal wie es eigentlich so war ohne Comnputer, auch wie meine Arbeit so war ohne Computer. Wie haben die Menschen damals diese ganzen Tabellen und Grafiken gemacht ? Wie haben die Menschen damals all diese extrem unwichitigen Daten verwaltet ?

Gab es wirklich ein Leben vor Youtube ? Hatte die Menschen Freunde - bevor es Facebook gab ?
In jedem Fall weiß ich heute wenigstens dass man sich als Mensch mit  einem Computer Virus nicht anstecken kann.
Dafür kann man allerdings vom Computer süchtig und vom Internetz wie durch Spinnweben gefangen werden ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen