The Passenger

Es gibt da diese Momente an denen das Leben wie ein Film an den eigenen Augen vorbeigleitet. Du selbst mitten drinnen in deiner eigenen Hauptrolle, du schwebst, du gleitest, beschwingt durch deine Existenz.
Immer wenn ich ein Reisender bin, immer an Flughäfen, wenn ich in eingespeist in den Menschenmassen dasitze, glückselig ein Mensch von Welt zu sein beschwingt mich diese Freiheit, ich bin wie in diesem meinem Film.
Alleine unter Fremden aber Menschen wie ich und du, Menschen die du mögen würdest.
Diese Mischung aus Müdigkeit, in dieser Menschenmenge , die großen Glasfenster und die Flugzeuge draussen auf den Rollbahnen, sie starten und landen, unaufhörlich.
Lange Rollbänder und Stiegen. Menschen die sich auf den Toiletten die Zähnen putzen, Menschen die zusammengekauert in Wartehallen schlafen.
Croissant und Kaffee, Sandwich und Bier. Passkontrolle und Metalldetektoren.
Glückliche Gesichter. Wiedersehensfreude und Menschen die sich verabschieden.
Tränen der Freude und Tränen der Trauer. Menschen voll Vorfreude, Menschen in Urlaubstimmung und Business Reisende mit kleinen Laptops verpackt in Anzügen.
Es ist der ultimative Rausch, Gesichter und Gesichtszüge die du vorher noch nie gesehen hast,Gerüche die du noch nie gerochen hast.
Der Flughafen ist Schnittstelle der Kulturen. Ich erinnere mich an Sao Paulo,Paris,  Havanna, Guatemala City, London, Barcelona,  ...
Ich erinnere mich an Menschen die mich fasziniert haben, an Menschen die mich überrascht haben, und doch: alle waren wir Menschen, enthoben unserer Herkunft und Rasse, transzendiert und reduziert zur Masse.
Ich sitze dann dort, du würdest mich nicht erkennen, unscheinbar, einer von vielen,
die Stöpsel im Ohr und höre die Hymne für alle Reisenden:
Iggy Popp - The Passenger.
„ .. I am the passenger,
And I ride and I ride
I ride through the citys backside
I see the stars come out of the sky
Yeah, theyre bright in a hollow sky
You know it looks so good tonight
I am the passenger
I stay under glass
I look through my window so bright
I see the stars come out tonight
I see the bright and hollow sky
Over the citys a rip in the sky
And everything looks good tonight... „

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen