Das Fanwesen

Das ganze Fanwesen war mir schon immer suspekt. Warum sollte eine Sache so viel besser sein als die andere, wenn es doch jeweils genauso viele Menschen gibt, die das Gegenteil behaupten? Fußballclubs, Basketballvereine, Computer- und Handyhersteller, Modelabel, Software, sogar Heil- und Behandlungsmethoden haben ihre Fangemeinden. Und noch mehr, die gegen eine solche Sache sind.

Die Apple Conventions sind zum modernen Götzendienst geworden. Sektengründer Steve Jobs erscheint unter frenetischen Jubel der Applejünger wie der Messias. Er hält Predigten und speist das Volk mit neuen Gadgets.

Auf facebook gibt es Gruppen wie z.B. „Firefox ist besser als IE" mit vielen tausend Mitgliedern. Warum muß man, wenn man etwas gut findet, gleich ein Fan sein, eine „fanatic person" und diese Sache anderem gegenüberstellen, damit anderes schlecht machen?

Kann es sein, dass das Fanwesen nur Ausdruck der eigenen Individualität sein will? Modernes Rudelverhalten, Suche nach Gemeinschaft und Anerkennung?

Was es auch sein mag, jeder Fan ist doch nur Opfer seiner eigenen Eitelkeit. Denn der effektive Nutzen seiner Loyalität ist gleich Null. Was bringt es einem Apple-Jünger, wenn er mit dem iPod Musik hört und nicht mit dem Sansa, dem Zen oder wie sie sonst alle heißen mögen? Nichts. Was bringt es einem Mercedes-Fan, wenn er seinen Allerwertesten mit seinem verehrten Stern von Hamburg nach Düsseldorf fährt und nicht mit einem Audi? Genau gar nichts. Was bringt es einem Fan eines Basketballvereines wenn sein geliebter Club endlich Meister wird? Im besten Fall eine feucht-fröhliche Siegesfeier, danach ist wieder alle beim Alten.

Was ist Rassismus? Doch auch nur eine der pervertiertesten Formen des Fanwesens, des Fanatismus. In seiner krankhaftesten Form.

Wie gesagt, das Fanwesen war mir schon immer suspekt. Und jeder, der damit Energie und Gehirnzellen verheizt, wird von mir mit Verachtung bestraft.

So, fertig. Boa, mit dem Sony-Notebook ist das Schreiben echt eine Freude, es gibt nix besseres. ………………………………………………;-)

--

Morgen hat Kolumne.cc wieder Pause, es lohnt sich aber trotzdem, vorbeizuschauen, wir präsentieren Ihnen jeden Sonntag das "Video der Woche". Bis dann!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen