Standesamt

Standesamt

Ich bin ja ein alter Standesamt-Geher und Hochzeits-Beiwohner.
Immer gern dabei mittendrin und voller Enthusiasmus.
Und hier meine Analyse, das Ergebnis nach vielen Jahren Standesamt beiwohnen.
Man würde sich ja zunächst denken das Standesamt ist immer wieder das Selbe,
aber tatsächlich ist es mit jedem mal wieder interessant und aufschlussreich.
Schließlich ist es der Moment "Ja" zu sagen und das auch noch zu unterschreiben.

Die Menschentraube füllt den Saal, das Brautpaar und Trauzeugen nehmen
in den ersten Reihen platz.
Dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen nach vorne zu huschen,
bewaffnet mit dem Fotoapparat und - die Emotionen in den Gesichtern zu sehen.
Diese Fotografentarnung ist wie ich herausgefunden habe die Beste, weil du
ganz vorne stehen kannst und du aber zur Nicht-Person wirst, niemand nimmt
dich mehr wahr, du bist ja nur der Fotograf.
Das ist der Moment der Wahrheit für das Brautpaar und ich schaue zu und
kauere wie ein Streifenpolizist hinter meinen Fotoapparat, ein Paparazzi der Liebe.
Zwei Wochen später werde ich dir deine Bilder präsentieren, die Ja-Wort,
Ringübergabe und Unterschrift -Situation, dein Gesicht, deine Freude, deine Angst
und du wirst dich nicht einmal mehr erinnern können dass ich da war.
Panik, Bedachtheit, pure Freude, Liebe, Unsicherheit, komplette Sicherheit.
Das individuelle Kaleidoskop der menschlichen Emotionen.
Das Standesamt ist das Bottleneck einer Beziehung.

Zum Ablauf kann man generell sagen dass es ja auch hier extrem Verschieden ist.
Ich Spezialistenkreisen, also ich, sprechen ja von einem Nord/ Süd Anstieg.
Zum Beispiel ganz oben im Norden, In Koppenhagen war ich bei so einer Trauung
einmal dabei, sie hat ganze unkomplizierte 3 Minuten gedauert, dort zählt die
Unterschrift, das Faktum.
Und ich Lüge nicht, ich habs mit der Digicam mitgefilmt.
 
Bei uns in Österreich zieht sich das schon mehr.
In Wien ist alles lässig, der Standesbeamte redet von Problemen, und Stress im
Alltag, dann ein Scherzerl zur Aufheiterung, sein schwarzes Mäntelchen
sitzt etwas schief am Leib, vielleicht zur Belustigung.
Salzburg ist theatralisch, Prunksäle und Mozartstimmung, draußen warten schon
15 japanische Pärchen um hier ihre Traumhochzeit im goldenen Herz von Europa zu absolvieren.
Oberösterreich ist ehrlich und gemütlich.
Bei meinem Bruder z.B. ist die Standesbeamtin vor Rührung in Tränen ausgebrochen.
Ich auch übrigens, hab mich hinter dem Fotoapparat versteckt und ihn vollgerozt.
Tirol ist auch wieder sehr ehrlich aber vor allem lässig.
In Tirol ist ja alles lässig und zach, so auch das Standesamt.
Also „zach“ in seiner positiven Verwendung, man muss das Wort ja aus dem Zusammenhang
heraus interpretieren.
Auch dort kann man mal ordentlich heulen wegen seiner zusätzlichen Natürlichkeit.
Kärnten ist so der Durchschnitt von allen, sind je nette Leute dort, nicht wahr.
Tja so geht das.
Und haben sich die zwei dann JA gesagt ziehen sie dann forthin, um gemeinsam
das Leben zu bestreiten, in guten wie in schlechten Zeiten ...

Übrigens wenn du das hier liest, werde ich schon wieder hinter meinem Fotoapparat
in einem Standesamt auf Emotionen lauern ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen