Schlafrückstand

Schlafrückstand

Mir hat ja einmal eine junge Frau in England auf einer Cocktailparty erzählt
sie bräuchte nur 3 - 4 Stunden Schlaf pro Tag.
Das ist eigentlich total praktisch habe ich mir neidisch gedacht.
Während die ganze Welt bereits schläft kann man allerhand erledigen.
Ich meine stell dir das vor, du gehst um 2 Uhr Morgens ins Bett und
stehst vollkommen erholt wie neu geboren um 6 Uhr wieder auf.
Toll muss das sein.

Über meinem Bett hängt ja seit einiger Zeit so ein Schlaf-Diagramm.
Das hab ich irgendwo im Internet gefunden und mir ausgedruckt.
Wie ich mir nämlich sagen hab lassen sind die wichtigsten Schlafphasen die
Tiefschlafphasen. Ich kann also jetzt immer Anhand des Diagramms,
beim zu Bettgehen ablesen wie viele dieser Tiefschalfphasen ich erreichen werde.
5 Stunden Schlaf - 3 Tiefschlafphasen, 7 Stunden Schlaf - 4 Tiefschlafphasen.
Jedes mal wenn ich dann vor diesem Diagramm stehen, denke ich mir in was
für ein kranken Welt ich eigentlich leben und dass ich eigentlich schleunigst
von hier verschwinden sollte.
Beziehungsweise frage ich mich ob ich mich vielleicht mit solchen Digrammen
die ich noch dazu über meinem Bett aufhänge selbst krank mache.
Das ist nämlich so wie Schlafen unter Stress.
Man hetzt dann nur mehr so von Tiefschlafphase zu Tiefschlafphase ohne die
REM-Phasen zu genießen.

Aber irgendwie leiden wir doch alle manchmal unter einem gewissen Schlafmangel.
Ist es nicht so ?
Um also nicht immer halb aphatisch durch die Gänge am Arbeitsplatz zu schlürfen
oder in allen möglichen und unmöglichen Toiletten oder bei der roten Ampel einzuschlafen,
zählen wir die Stunden, die der Kopf so dringend braucht um sich dann wieder gut zu fühlen.
Ich meine es gibt ja nichts schöneres als diesen klaren Kopf am Vormittag.
Wenn dir das Hirn ein paar Glücksmomente schenkt, weil es den Horror vom letzten
Tag verarbeiten konnte.
Dafür brauche ich meine 4 Tiefschlafphasen.
Alles andere ist ein Kompromiss mit mir selbst und eine Zumutung für mein Umfeld.

Tja und so dreht sich das Rädchen der Zeit unaufhörlich weiter und ich lese brav mein Diagramm
über dem Bett.
Es wurde Abend und es wurde Morgen, ein neuer Tag ...

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bräuchte ja so ca. 15 Tiefschlafphasen, bis ich ungefähr normal funkionier. Aber was soll man machen...

Gut geschrieben!
Wolfgang

Kommentar veröffentlichen