Ein Donnerwetter

Ein Donnerwetter

Gestern war bei uns ein Donnerwetter, wie man in Österreich so sagt.
Das ist auf Deutsch, Unwetter. Das hatten wir. Es war am Abend, aber ich konnte es im Kopf schon beim Aufstehen spüren, es kündigte sich da bereits an. Am Nachmittag noch am See meines Vertrauens und schnell heim mit dem Moped.
Man soll ja so gewisse Sachen während so eines Donnerwetters nicht machen, z.B. das was ich tat: duschen.
Wenn der Blitz ins Haus fährt grillt es dich in der Dusche. Ok, ich habs riskiert, ich meine es soll ja Leute geben die nehmen ein Vollbad während so eines Gewitters. Die Steigerung wäre mit einem Sonneschirm, dessen Gestell aus Metall ist natürlich, aufs Dach zu klettern und den Menschen die unten vorbeihuschen zuzuwinken. Da bist sicher dran. Aber duschen geht ja noch, Risikostufe eins.
Jedenfalls hab ich gerechnet: wenn es blitzt dann kommt der Donner verzögert. Wir kombinieren spitzfindig, daß, und das wissen wir, das Licht schneller als der Schall ist. Schall so 1200 km/h und Licht 300000 km/sek., ziemlicher Unterschied also. Also wenn es blitzt dann zählen ... 1,2,3 ... Wenn der Schall also in einer Sekunde 330 m zurücklegt dann ist der Gewitterherd noch einen 1 km weg. Sie können also noch ruhig duschen, Kopfwaschen müßte sich auch ausgehen. Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, ich will ihnen da ja nichts einreden.
Jedenfalls als Kind wurde mir ja von der Oma noch gesagt ich soll da nicht in den Blitz schauen, da wird man blind !
Ok. Da hast du natürlich eine Angst als Kind, man will ja nicht schon bevor man in die Schule kommt blind werden.
Es hieß auch immer, nie mit dem Fahrrad weiterfahren und flach auf den Boden legen wenn man von einem Gewitter überrascht wird.
In den Bergen solls ja bei einem Unwetter schlimm zugehen. Da ist es echt gefährlich. Viele Kühe werden da jedes Jahr vom Blitz erschlagen. Wußten sie daß man so einer toten Kuh dann in den Magen stechen soll ? Ja, weil der Mageninhalt noch weiter gärt und sich die Kuh dann aufblähen würde und es sie zerreißt. Ohne Scherz.
Das sagen die Leute so.
Dann war das Gewitter wieder vorbei.
Ich konnte es spüren, der Kopf war leichter. Die Luft draußen war frisch. Ein tiefer Atemzug, ein Seufzer. So Gewitter haben schon auch etwas gutes an sich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen